Aller Anfang ist schwer, nicht nur für Kinder!

Liebe Eltern,

der Eintritt in die Kindertagesstätte bedeutet nicht nur für das Kind eine Überganssituation, sondern für die ganze Familie. Der Eintritt in die Kindertagesstätte heißt für das Kind, zwischen den beiden Lebenswelten Familie und Einrichtung mit den jeweiligen Anforderungen hin /und her zu wechseln. Viele der Kinder kommen zum ersten Mal in eine große Kindergruppe. Der Abschied von den Eltern fällt häufig noch sehr schwer. Wir Erzieherinnen, die Kindergruppe, der Tagesablauf im Kindergarten, die Räumlichkeiten und auch die Spielsachen sind erst einmal fremd und werden nun in den ersten Wochen entdeckt. Aber auch für Sie als Eltern ist diese Situation nicht immer einfach. Einige der neuen Eltern kennen schon unsere Kindertagesstätte, weil ein Geschwisterkind bei uns ist oder war. Viele Eltern kommen aber auch zum erstel Mal in unsere Einrichtung. Auch für Sie ist es eine neue Situation und es dauert seine Zeit, bis man die Eltern der anderen Kinder und auch unser Team kennen gelernt hat. Sollten Sie Fragen haben oder gibt es Unsicherheiten von Ihrer Seite, melden Sie sich bei uns, die Leiterin der Einrichtung, sowie die Erzieherinnen geben Ihnen gerne Auskunft und stehen mit Rat zur Seite.