Unsere Jüngsten zwischen 2,5 Jahren und 3 Jahren

Kinder in diesem Alter brauchen natürlich noch Unterstützung in vielen Tätigkeiten des Alltages. In der Eingewöhnungszeit knüpfen wir einen intensiven Kontakt zum Kind, um zunächst Vertrauen und Geborgenheit zu schaffen. Deshalb schenken wir den jüngeren Kindern viel Zeit und erhöhte Aufmerksamkeit bei der Pflege, beim Essen, beim Anziehen und beim Spiel. Wir erarbeiten spezielle Angebote, die nur für die Kleinen bestimmt sind und ihren Bedürfnissen  nach Bewegung und Ruhe, nach Zuwendung, Pflege und Gemeinschaft entgegenkommen.

Dazu gehören Stuhl- und Spielkreise außerhalb des Gruppengeschehens, wo in der kleinen Runde individuell auf  die Entwicklung jedes Kindes eingegangen werden kann.