Bewegungserziehung

"Bewegung ist der Motor einer ganzheitlichen Entwicklung"

Bewegung ist eine Grundvoraussetzung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Jedes Kind hat einen natürlichen Bewegungsdrang, der sich durch Spiel, Spaß und körperliche Betätigung entfalten kann.

Die Kinder sammeln eigene Körpererfahrungen, beim Balancieren, Klettern, Werfen und vielen anderen Bewegungsformen. Dabei können sie Spannungen abbauen und sich motorisch, geistig und emotional weiterentwickeln.

Sie haben die Möglichkeit sowohl einmal wöchentlich ein angeleitetes, sowie täglich ein freies Turnangebot mit einer Bewegungsbaustelle zu nutzen.

In den Bewegungsraum und das Außengelände gehen die größeren Kinder nach Absprache auch eigenständig.

Die unterschiedlichen Funktionsbereiche, drinnen und draußen haben einen hohen Aufforderungscharakter und geben den Kindern Gelegenheit vielfältige Bewegungsformen auszuprobieren.

Wir lassen rhythmische und musikalische Aktivitäten zur Förderung der kindlichen Motorik einfließen und besuchen, als weitere körperliche Herausforderung, mit den Kindern in regelmäßigen Abständen den Wald.