Forscher und Entdecker in der Kita Sternenland

„Nichts kann sich vor uns verstecken, denn wir forschen und entdecken……!“

In unserer Kindertagesstätte möchten wir Ihren Kindern Raum geben, sich als Entdecker und Forscher zu entfalten, um ihre Welt mit allen Sinnen zu begreifen.

Wir bieten unseren Kindern sowohl eine Entdecker und Forscherwerkstatt, als auch freizugängliche Materialien, die sie zum forschen und experimentieren nutzen können an. Dadurch erhalten sie praktische und anschauliche Antworten auf ihre Naturwissenschaftlichen und technischen Fragen.

Wir bieten ihnen Lernbereiche um dort auf vielfältige Art und Weise Grundlagen physikalischer und chemischer Themen schon im Vorschulalter zu schaffen. Dies geschieht bei uns mit Hilfe von einfachen Versuchen und kleinen, ungefährlichen Experimenten, die von unseren pädagogischen Fachkräften angeregt und begleitet werden.

Sie lernen hier sich mit den Gesetzmäßigkeiten der Elemente (Wasser, Erde, Luft und Feuer) vertraut zu machen und darüber hinaus alles, was das Kind in seiner Welt bewegt und umgibt.

Jedes Kind darf- und soll- sich dabei, gemäß seines natürlichen Wesens, seines Temperaments, seines Zutrauens, den zu verfügungsstehenden Materialien annähern.

Wir streben an, dass sie sich den Experimenten mit viel Spaß am Lernen und mit Begeisterung widmen.

Uns ist es ein wichtiges pädagogisches Anliegen, dass unsere Kinder durch Ihr selbständiges Handeln zu eigenen Einsichten gelangen, Ihre Fragen mit unserer Unterstützung beantwortet bekommen und Lösungswege finden.

Wir geben den Kindern Gelegenheit, in diesem Erfahrungsfeld eigene Stärken zu entdecken, Vorlieben zu finden und die Bereitschaft zum bewussten Lernen zu entwickeln. Wir sehen uns für Ihre Kinder als Begleiter, auf ihrer spannenden Reise in die Welt der Forschung und Technik, um sie somit auf ihrem Weg, in Richtung Schule, optimal vorzubereiten.

„Sage es mir , und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es……" ( Zitat Konfuzius )