Vorschulerziehung

Unsere Vorschularbeit beginnt mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte.  Von Anfang an fördern wir die Kinder und begleiten sie aktiv in ihrem Lernen.

Im letzten Kindergartenjahr intensivieren wir unsere Arbeit mit Blick auf die Einschulung der Kinder. Die Kinder versammeln sich gemeinsam mit einer Erzieherin wöchentlich zu einem Treffen.

Um die neue Gruppenzusammengehörigkeit zu unterstreichen, geben sich die Kinder in jedem Jahr einen neuen Gruppennamen.

Das Zahlenland im letzten Kindergartenhalbjahr ist immer dabei. Hier machen Kinder in spielerischer Weise Erfahrungen mit Zahlen, Mengen und Formen.

Ebenfalls im 2. Kindergartenhalbjahr bieten wir für die Vorschulkinder ein Sprachförderprogramm an. Im Sternenland arbeiten wir mit dem Sprachprogramm „Wuppis Abenteuerreise“ von Kristiane Kristiansen.

Wuppis Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit ist ein umfassendes Sprachförderprogramm für Vorschulkinder, eingebettet in einen Handlungsrahmen mit der Leitfigur Wuppi  als liebenswerten Begleiter.

In der Vorschulgruppe bereiten wir die Kinder in Zusammenarbeit mit Eltern und Schule auf die Einschulung vor. Sie lernen Ausdauer und Konzentration zu zeigen, erledigen kleine Arbeitsaufträge und bekommen als Große mehr Freiräume im Kindergarten. Wir versuchen gerade im letzten Kindergartenjahr die Persönlichkeit der Kinder zu stärken. Ihre Stärken deutlich werden zu lassen und ihre Fähigkeiten zur Bewältigung von Problemen und Konflikten auszubauen.

Das „Highlight“ des Kindergartenjahres und Abschluss für unsere Vorschulkinder ist die Übernachtung im Kindergarten sowie der „Rauswurf“.