Religionspädagogische Arbeit

„Die evangelische Kirche in Hessen und Nassau versteht ihre Kindertagesstätten Arbeit als einen im Evangelium von Jesus Christus begründeten Dienst an Kindern, an Familien und an der Gesellschaft.“[1]

In der Kindertagesstätte „Sternenland“ sind alle Eltern und Kinder unabhängig von Herkunft und Glauben willkommen.

„Religiöse Erziehung beginnt dort, wo das Kind sich geborgen fühlt, wo es Vertrauen erfährt, wo es etwas wahrnehmen kann. Kinder lernen Religion nicht hauptsächlich als Lehre, sondern als eine Art Heimatgefühl, das sie mit bestimmten Zeiten und Rhythmen, mit Orten und mit Ritualen verbinden. Kinder lernen Religion also von außen nach innen…“[2]

Ein religiöses Miteinander beginnt bei uns in der Einrichtung mit der morgendlichen Begrüßung. Wir heißen Eltern und Kinder willkommen und nehmen sie als wichtige  Mitglieder unserer Gemeinschaft wahr. Im Kindergarten macht das Kind erste Erfahrungen mit Gemeinschaft und Glauben außerhalb der Familie.

Im Sternenland erleben die Kinder das Gebet vor dem Essen oder bei Geburtstagen, feiern Andachten, gestalten Gottesdienste und erleben die Feste im Kirchenjahr, wie die Osterzeit, Pfingsten, Erntedank, St. Martin, die Adventszeit und Weihnachten.

Religiöse Erziehung heißt für uns auch, sich mit den anderen Religionen und Kulturen zu beschäftigen, ihnen respektvoll zu begegnen und so zum gesellschaftlichen Frieden beizutragen. Wir berichten über Sitten und Gebräuche anderer Religionsgemeinschaften und berücksichtigen anderweitige Rituale der muslimischen Familien.

Alle Kinder feiern im vierzehntägigen Rhythmus mit allen Mitarbeiterinnen und Frau Krieger-Kolland (Pfarrerin)  in einem festlich geschmückten Raum des Kindergartens eine Andacht

[1] Kinder sind unsere Zukunft. Leitlinien für die Arbeit in den Evangelischen Kindertagesstätten (2000)

[2] Dietermann, Joachim: Orte, Zeiten, Gesten, Menschen. Mit Kindern den Glauben entdecken.

In: Diakonisches Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers (Hrsg.): Gott in der Krippe. Seite 27