21.03.2018

„Frühlingsprojekt“  in der Kita Sternenland in Heckholzhausen, durchgeführt von Schülerinnen der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg!

Unsere Kita Sternenland sieht sich in den vielfältigen Bildungsbereichen auch unter anderem als Ausbildungsstätte.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Schülerinnen und Schülern in unserer Kita die Möglichkeiten zu bieten, in den Berufsalltag der Erzieherin einen Einblick zu erhalten. Wir möchten ihnen daher einen Bildungsbereich schaffen, in dem sie sich ausprobieren und Erfahrungen im Umgang mit unseren Kindern und pädagogischen Projekten sammeln können.  Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Gelegenheit, neben den fachlichen und theoretischen Lerninhalten, auch viele praxisorientierte Erfahrungen sammeln zu können.

Wir sehen es ebenfalls für unsere Kinder und die Erzieherinnen als Inspiration und spannende Erfahrung, neue Impulse und Anregungen von „außen“ in den Erziehungsalltag der Kinder einfließen zu lassen.

Aufgrund dieser Intensionen haben wir fünf Schülerinnen der Adolf-Reichwein-Schule, auf ihre Anfrage,  in unsere Kita eingeladen.

In vier pädagogischen Einheiten haben die Schülerinnen unsere zwölf Vorschulkinder zunächst beobachtet und in einer Brainstorming-Runde befragt, welche aktuellen Interessen und Themenfelder sie beschäftigen. Hier entwickelte sich der Wunsch, eigene Pflanzen einzusäen und den Frühling zu thematisieren.

In diesem Zusammenhang stand auch unser permanentes pädagogisches Leitziel, Partizipation,  im Vordergrund.

Nach umfangreicher, situationsorientierter Planung und Beobachtung mit den Kindern, entstanden wertvolle und vielseitige Bildungsfelder. Es wurde eine Exkursion in die Natur unternommen, Blumen gesät, Ostereier gefärbt, gebacken und tolle Osterkörbchen und andere kreative Dinge gebastelt. Der krönende Abschluss war eine Präsentation des Projektes für die Eltern unserer Kinder. Dort konnten sie den Verlauf der pädagogischen Einheiten und die gestalteten Werke bestaunen!

Mit diesem Projekt  wurde wieder einmal deutlich, wie wertvoll und wichtig eine Vernetzung der einzelnen Bildungsinstitutionen, für die tägliche pädagogische Arbeit mit unseren Kindern und der zukünftigen Erzieherinnen, ist.

Wir danken den Schülerinnen Mona Behner, Julia Cech, Lisa Hartung, Simone Heß, Jacqueline Vaupel für ihr Engagement und wünschen ihnen in ihrer  Ausbildung weiterhin viel Erfolg!